Raytracing mit Distance Fields
Fakten | |
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Typ | Wissenschaftliche Ausarbeitung Masterthesis (Beuth-Hochschule für Technik Berlin) |
Plattform | Schriftliche Ausarbeitung Prototype (Window, Linux, Mac) |
Entwickler | Benjamin Granzow |
Status | Abgeschlossen |
Technologien | Raymarching OpenGL Code-Generierung Newtonsches Näherungsverfahren Implizite Objektbeschreibungen Constructive Solid Geometry – Modelierung Marching-Cubes/Tetrahedron |
Konzept
In den letzten Jahren sind Distance Fields schon von Unternehmen im Bereich der Unterhaltungsindustrie verwendet worden. Dabei wird diese Geometrierepräsentation für die beschleunigte Berechnung von Schatteneffekten oder zur Erzeugung von variierenden Detailgeometrien verwendet. In dieser Ausarbeitung wird auf die Erstellung von qualitativ hochwertigen und robusten Distance Fields mittels Distance Functions eingegangen, wozu ein Distance Function-Katalog mit Operationen- und Geometriedefinitionen zusammengestellt wurde. Des Weiteren beinhaltet sie eine Zusammenfassung von grundlegenden Techniken für die Berechnung von Bildern aus Distance Fields. Diese beruhen auf dem Konzept der Schnittpunktberechnung mittels Raymarching-Algorithmen, für welche eine weitere Beschleunigungserweiterung (Restart-Over-Relaxation Sphere Tracing) vorgestellt wird. Zur Beschleunigung der Beleuchtungsberechnung werden Approximationen für aufwändige Beleuchtungseffekte (Weiche Schatten, Ambient Occlusion und Subsurface-Scattering) vorgestellt, die auf der Grundlage der in den Distance Fields enthaltenen Distanzwerten arbeiten.
Zur Evaluierung dieser Techniken und der Distance Function-Erstellung, wurden Prototypen eines Distance Field-Editors und Raytracers umgesetzt. Diese Evaluation hat ergeben, dass die Erstellung von Distance Functions nicht intuitiv möglich ist und erweiterte mathematische Kenntnisse voraussetzt. Dennoch haben diese durch die Mächtigkeit der prozeduralen Beschreibung und ihres geringen Speicherplatzbedarfs ein hohes Potenzial gezeigt. Durch die im Distance Field-Raytracer umgesetzten Techniken, konnten optisch verwendbare Resultate erzielt werden, welche die geringen Laufzeiten für die Approximationen der Beleuchtungseffekte bestätigten. Allerdings bieten diese Approximationen keine realistischen Ergebnisse, wodurch sich diese nur bedingt als brauchbar erwiesen haben.
Rendering Ergebnisse
Downloads | |
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[pdf] 8 MB | Masterthesis: Raytracing mit Distance Fields |
[pdf] 1.17 MB | Design Guide: Erstellung von Geometrien mit Distance Functions |
[mp4] 13 MB | Animation mit Level-of-Detail |
[mp4] 5.15 MB | Texturen und Animation |
Danksagung | |
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Prof. Dr. Henrik Tramberend | Betreuung der Abschlussarbeit |
Dr. Alexander Keller | Betreuung bei NVIDIA ARC |
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