portrait benjamin granzow

Engine Development and Game programming

Herzlich Willkommen,
mein Name ist Benjamin Granzow und ich habe einen Masterabschluss in Medieninformatik. Seit meinem Studium an der Beuth-Hochschule für Technik Berlin habe ich Kenntnisse in unterschiedlichen Bereichen wie Software-Entwicklung, Game-Design, Visualisierungen und verschiedensten Programmiersprachen gesammelt. Durch diese Erfahrungen habe ich mich auf die Bereiche Computergrafik und Interaktive-Systems spezialisiert.

Da viele Projekte in Eigenarbeit erstellt werden mussten, habe ich die Fähigkeit erlangt, unbekannte Gebiete zu erschließen und Problemstellungen aus mehreren Perspektiven zu betrachten. Bei solch einem kreativen Prozess ergeben sich oft unkonventionelle Herangehensweisen.

Besonderes Interesse habe ich an der Spielebranche, daher beobachte ich die Entwicklung dieses Bereiches stetig. Oft fragt man mich weswegen ich mich derart damit beschäftige. Es ist die Macht eines Computerspieles welche mich fasziniert, die theoretisch unbegrenzte Freiheit anderen eine Geschichte oder Begebenheit nahezubringen. Eine Umgebung zu schaffen welche einen fesselt.

Sprachen

  • Deutsch
    Deutsch Muttersprache
  • Englisch
    Englisch Erfahren

Betriebssystem

  • Windows
    Windows Erfahren
  • Linux (Debian)
    Linux (Debian) Erfahren

Programmiersprachen

  • C/C++
    C/C++ Erfahren
  • C#
    C# Erfahren
  • Java
    Java Fortgeschritten
  • Scripting (Python, PowerShell, Bash)
    Scripting (Python, PowerShell, Bash) Fortgeschritten

Technologien

  • Unreal Engine (UE4, UE5)
    Unreal Engine (UE4, UE5) Experte
  • Unity 3D
    Unity 3D Experte
  • OpenGL
    OpenGL Erfahren
  • Shader (Cg, GLSL, HLSL)
    Shader (Cg, GLSL, HLSL) Erfahren
  • VR (HTC VIVE, OculusVR)
    VR (HTC VIVE, OculusVR) Erfahren
  • CUDA
    CUDA Fortgeschritten

3D Visualisierung

  • Real-time rendering
    Real-time rendering Erfahren
  • Forward Raytracing
    Forward Raytracing Erfahren
  • Distance Field rendering
    Distance Field rendering Erfahren
  • Volume rendering
    Volume rendering Fortgeschritten

Interaktive Systeme

  • Game Programming
    Game Programming Experte
  • Engine Development
    Engine Development Erfahren
  • AI Programming
    AI Programming Fortgeschritten
  • Game Design
    Game Design Fortgeschritten
  • Multitouch Installationen
    Multitouch Installationen Fortgeschritten

Zusätzliche Kenntnisse

  • Agile Softwareentwicklung (Scrum)
  • Interaktion & Kommunikation im Beruf (Kurs)
  • Konfliktmanagement | Konflikttheorie, Konfliktursachen, Konfliktlösungsstrategien und Konfliktdynamik (Lehrgang)