Wikinger – Baldurs Tod

Fakten
TypStandalone Game
Jump ’n’ Run, Platformer
PlattformWindows
EntwicklerFelix Christoph
Benjamin Granzow
StatusPrototype
Technologien XNA-Framework 4.0, C#

Konzept

Das Grundprinzip ist eine Kombination aus Jump ’n’ Run und Lemminge. Wikinger ist ein zweidimensionales Plattformspiel, in dem der Spieler drei verschiedene Charaktere steuert, die das Ziel des Levels nur erreichen wenn sie zusammen arbeiten. Es gibt unterschiedliche Gegenstände die von den Charakteren benutzt werden können um das Ziel zu erreichen (z.B. ein Schild). Außerdem muss immer darauf geachtet werden das man nicht den Gegnern in die Arme läuft.

Story

Aus Angst um das Leben des von allen geliebten Baldur, schwören alle Geschöpfe des Himmels und der Erde, diesen niemals zu verletzen. In dem Wissen, dass ihm nichts passieren wird, werfen die Asen verschiedene Geschosse nach Baldur. Ein geworfener Stein findet seinen Weg auf die Erde…

Durch eine gigantische Welle stranden Irelia, Torfi und Viki mit ihrem Schiff an einer unbekannten Insel. Durch ihren Überlebenswillen getrieben, gehen sie auf Erkundung und geraten in ein aussergewöhnliches Abenteuer, mit dessen Ausgang weder sie noch die Götter rechnen können.

Hintergrund

Dieses Spiel ist während des Studiums, im Rahmen des Faches Medienprojekt, entstanden. Bei der Erstellung des Spieles wurde der Hauptaugenmerk darauf gesätzt, so viele Funktionalitäten wie Möglich selbständig umzusetzen. Erstellt wurde es innerhalb eines Semesters in ungefähr 200 Arbeitsstunden von einem zwei Personen Team. Das hier gezeigte Demo-Level wurde innerhalb von 6 Stunden für die Präsentation erstellt.

Eigenschaften

  • Vektor Koordinatensystem
  • Realistische Physikberechnung (Luftwiederstand, Absprungkraft, Reibungskräfte)
  • Items tragen/benutzen
  • Dynamisches Gesprächs-System
  • Skripten von Triggern oder Objekten
  • Sprite basiertes Animations-System

Screenshots

Downloads
[flv] 153 MBGameplay der Demo (kommentiert)
[zip] 68,4 MBDemo Version 1.2
Danksagung
enjoy games GmbHVerwendung der Groneland Musik
Sprite DatabaseMonster Sprites

1 Kommentar

  • Ich finde euer Projekt wirklich gelungen.
    Das Demo-Level hat Spaß gemacht, obwohl ich den Lösungweg durch das Video schon kannte.
    Würde mich sehr freuen, wenn ihr das Projekt irgendwann fortsetzen würdet. Bin mir sicher, dass euch noch viele tolle Ideen einfallen.
    Macht weiter so 😉